Cheap Web HostingFree Website TemplatesFree Joomla TemplatesFree MoneyPoze DesktopImagini DesktopDeposit PokerFree Poker Money No Deposit BonusFree Joomla 1.6 Templates

Jetzt auch auf Facebook 

      ST. PATRICK´S  DAY

 

 

DIE SYMBOLE DES FEIERTAGES - DER DREIBLÄTTRIGE KLEE UND DIE SCHLANGE - GEHEN AUF LEGENDEN DES IRISCHEN NATIONALHEILIGEN PATRICK ZURÜCK. DAS SYMBOL DES KLEE (ENGL. SHAMROCK; IRISCH: SEAMROG) FINDET MAN AN DIESEM TAG ÜBERALL: AUF T-SHIRTS UND HEMDEN GEDRUCKT, AUF DIE HAUT GEMALT ODER ALS TATTOOS BIS HIN ZUM GRÜNGEFÄRBTEN, CREMIGEN SCHAUM DES SAMTSCHWARZEN GUINNESS, IN DEN KUNSTVOLL DIE FORM DES KLEES GEZAPFT WIRD (DIESE ZAPFTECHNIK KENNT JEDOCH NUR DER GEÜBTE WIRT).
DIE VERSCHIEDENSTEN BRÄUCHE HABEN SICH ÜBER DIE JAHRE ENTWICKELT. DAS VERSENDEN VON GRUßKARTEN MIT "HAPPY ST. PARTICK'S DAY", "KISS MI, I AM IRISH" ODER VON KLEINEN BLUMENTÖPFEN MIT KLEE SOWIE GRÜNEN AUFKLEBERN IN KLEEBLATTFORM.
ES BRINGT GLÜCK, TAUCHT MAN EIN KLEEBLATT KURZ IN EIN GLAS GUINNESS UND WIRFT ES ÜBER DIE LINKE SCHULTER. DABEI SPRICHT MAN FOLGENDEN TRINKSPRUCH AUS: "MÖGEN WIR ALLE GESUND, MUNTER UND IM NÄCHSTEN JAHR WIEDER ZUSAMMEN SEIN - PROST AUF DEN HEILIGEN PATRICK". AM 17. MÄRZ, DER TODESTAG DES HEILIGEN PATRICK, WIRD ALLJÄHRLICH IN IRLAND UND IN ALLEN IRISCHEN GEMEINDEN WELTWEIT DER IRISCHE NATIONALFEIERTAG GEFEIERT - DER ST. PATRICK'S DAY. DIE GESCHICHTSBÜCHER ERZÄHLEN VIEL VOM LEBEN UND WIRKEN DES HEILIGEN PATRICK DOCH EINIGES BLEIBT IM DUNKELN UND IST VON LEGENDEN UMWOBEN.

PATRICK WURDE IM ALTER VON 16 JAHREN VOM IRISCHEN PIRATEN AUF DIE GRÜNE INSEL ENTFÜHRT UND ALS SKLAVE VERKAUFT. NACH SECHS JAHREN IN IRLAND KONNTE ER ZURÜCK IN SEINE HEIMAT ENTFLIEHEN. MAN NIMMT AN, ES HANDELTE SICH UM WALES. IM JAHR 432 N. CHR. KEHRTE ER DANN ALS BISCHOF NACH IRLAND ZURÜCK, UM DIE INSELBEWOHNER ZU CHRISTENTUM ZU BEKEHREN. ALS SICH DER HEILIGE PATRICK IN DER NÄHE DES STÄDTCHENS CASHEL AUFHIELT, LIEß SICH KÖNIG AENGHUS VON CASHEL VON IHM TAUFEN.
WÄHREND DER TAUFZEREMONIE BOHRTE SICH DIE SPITZE DES STABES, AUF DEN SICH PATRICK STÜTZTE, IN DEN FUß DES KÖNIGS. ERST ALS DIE TAUFE VORÜBER WAR, BEMERKTE PATRICK, DASS DIE STABSPITZE DEN FUß DES KÖNIGS VERLETZTE. ALS ER AENGHUS FRAGTE, WARUM ER NICHT PROTESTIERT, ERWIDERTE DER KÖNIG, ER HABE ANGENOMMEN, DIES GEHÖRE ZUR TAUFZEREMONIE.

SEINE ERSTE GROßE TAT ERFOLGTE 433 N. CHR., ALS ER AUF DEM SLANE HILL, EIN BERG IM NORDOSTEN IRLANDS, ZUM ERSTEN MAL EIN OSTERFEUER AUF IRISCHEM BODEN ENTFACHTE. ZAHLREICHE MISSIONSREISEN DURCH IRLAND FOLGTEN IN DEN KOMMENDEN JAHREN.

HÖHEPUNKT SEINER MISSIONSTÄTIGKEIT WAR IM JAHR 441 N. CHR. PATRICK FASTETE 40 TAGE AUF DEM BERG CROAG, UM VON DEN IREN DAS GELÜBDE EINZUFORDERN, SICH NIE MEHR VOM CHRISTLICHEN GLAUBEN ABZUWENDEN. DIESER 767 METER HOHE "HEILIGE BERG IRLANDS" LIEGT IM WESTEN IN DER GRAFSCHAFT MAGO. NOCH HEUTE FINDET JÄHRLICH AM LETZTEN SONNTAG IM JULI EINE GROßE PROZESSION AUF DEM GIPFEL DES BERGES STATT.

DER HEILIGE PATRICK WIRD SEIT VIELEN JAHRZEHNTEN VON ZWEI SYMBOLEN BEGLEITET, DIE DURCH LEGENDEN ENTSTANDEN SIND: DER DREIBLÄTTRIGE KLEE UND DIE SCHLANGE. ANHAND DES DREIBLÄTTRIGEN KLEES ERKLÄRTE ER DIE HEILIGE DREIFALTIGKEIT AUF SEINEN REISEN DURCH IRLAND. DIE SCHLANGEN WURDEN DURCH PATRICK VON DER INSEL VERTRIEBEN (IN IRLAND GIBT ES BIS HEUTE KEINE SCHLANGEN), INDEM ER ALLE ZUSAMMENRIEF, SIE DANN IN EINEN KASTEN LOCKTE UND DIESEN IN MEER WARF. UND WEIL SICH DIE SCHLANGEN NOCH IMMER IN DIESEM KASTEN SCHLÄNGELN, IST DIE IRISCHE SEE SO RAU UND UNRUHIG.

SAINT PATRICK GRÜNDETE IN IRLAND VIELE KLÖSTER, KIRCHEN UND SCHULEN. HEUTE TRAGEN ZAHLREICHE STRAßEN, BRÜCKEN UND GEBÄUDE IN IRLAND SEINEN NAMEN. SO AUCH DIE ST. PATRICK'S KATHEDRALE IN DUBLIN. DIESE WURDE IM 12. UND 13. JAHRHUNDERT ERBAUT. DANK DER FINANZIELLEN UNTERSTÜTZUNG DURCH GUINNESS KONNTE SIE MITTE DES 19. JAHRHUNDERTS RENOVIERT WERDEN UND SO IN NEUEM GLANZ ERSTRAHLEN.